Schriftlich Subtrahieren verstehen und nutzen lernen
Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv
Für einen Gesamtüberblick werden nachfolgend die verschiedenen Verfahren der schriftlichen Subtraktion vorgestellt. Insgesamt können für die schriftliche Subtraktion fünf Verfahren genutzt werden: Das Abziehen mit Entbündeln, das Ergänzen mit Entbündeln, das Abziehen mit Erweitern, das Ergänzen mit Erweitern und das Ergänzen mit Bündeln (sog. Auffüllen).
Die Verfahren unterscheiden sich zum einen mit Blick auf die Rechenrichtung und zum anderen im Umgang mit dem Übertrag (wenn denn ein Übertrag vorgenommen werden muss).
Die fünf Verfahren der schriftlichen Subtraktion im Überblick
Im Folgenden werden die fünf Verfahren der schriftlichen Subtraktion vorgestellt. Dafür werden zunächst die beiden Rechenrichtungen, die bei Subtraktionsaufgaben genutzt werden können, betrachtet: das Abziehen und das Ergänzen.
Abbildung 1: Die verschiedenen Verfahren der schriftlichen Subtraktion im Überblick
Die zwei Rechenrichtungen im Überblick
Die Rechenrichtung bezieht sich auf die zu aktivierende Grundvorstellung der Subtraktion: Abziehen oder Ergänzen (vgl. Schulz & Wartha, 2021).
Abbildung 2: Die zwei Rechenrichtungen Abziehen und Ergänzen anhand von Plättchen dargestellt
Beim Abziehen wird die Differenz durch das Wegnehmen des Subtrahenden vom Minuenden bestimmt. In der Abbildung werden von fünf Plättchen im Minuenden drei Plättchen im Subtrahenden weggenommen bzw. abgezogen, also 5-3=2 gerechnet. Das Ergebnis dieser Aufgabe ist also das, was übrigbleibt.
Abbildung 3: Die Rechenrichtung Abziehen anhand von Plättchen dargestellt
Beim Ergänzen wird die Differenz durch das Ergänzen des Subtrahenden bis zum Minuenden bestimmt. In der Abbildung sind drei Plättchen bereits als Subtrahend ausgelegt. Um die fünf Plättchen zu erhalten, werden zu den drei Plättchen zwei weitere Plättchen hinzugefügt bzw. ergänzt, also 3+2=5 gerechnet. Das Ergebnis dieser Aufgaben ist also das, was dazugelegt wurde.
Abbildung 4: Die Rechenrichtung Ergänzen anhand von Plättchen dargestellt
Die drei Umgänge mit den Überträgen im Überblick
Abbildung 5: Entbündeln, Erweitern und Bündeln beim Übertragen im Überblick
Beim Entbündeln wird nur der Minuend verändert, indem bspw. ein Hunderter zu zehn Zehnern entbündelt wird. Es wird immer der nächstgrößere Stellenwert für den nächstkleineren Stellenwert entbündelt.
Beim Erweitern werden sowohl Minuend als auch Subtrahend gleichsinnig verändert bzw. erweitert. Dem Minuenden werden bspw. zehn Einer hinzugefügt, während dem Subtrahenden ein Zehner hinzugefügt wird, um die Differenz bei der Subtraktion konstant zu halten. In der Abbildung wird das gleichsinnige Verändern um einen Hunderter und zehn Zehner dargestellt.
Beim Bündeln wird der Subtrahend stellenweise so lange ergänzt, bis der Minuend erreicht wird. Wird dabei ein Stellenwert (H, Z, E) überschritten, muss gebündelt werden. Demnach werden zehn Einer zu einem Zehner oder, wie in der Abbildung dargestellt, zehn Zehner zu einem Hunderter gebündelt. Diese Möglichkeit, mit dem Übertrag umzugehen, wird häufig auch „Auffüllen“ genannt (vgl. z. B. Padberg & Benz 2021, S. 264). Da das Wort „Auffüllen“ jedoch eher die Rechenrichtung beschreibt und weniger den Prozess, der beim Übertrag stattfindet, wird im Folgenden auch weiterhin vom Bündeln gesprochen (vgl. Schulz & Wartha 2021, S. 101).
Folgend wird die Vorgehensweise aller Verfahren konkret erläutert. Dabei werden zuerst die in Schulbüchern häufig eingeführten Verfahren Abziehen mit Entbündeln, Ergänzen mit Erweitern und Ergänzen mit Bündeln vorgestellt. Weniger üblich aber dennoch möglich sind die im Anschluss folgenden Verfahren des Ergänzens mit Entbüdeln und Abziehen mit Erweitern.
Dabei werden jeweils die schriftliche Notation der Algorithmen, die Sprechweise sowie die Materialhandlung mit Zahlenbildern exemplarisch anhand der Aufgabe 572-149 gezeigt. Zum Aufbau eines tragfähigen Stellenwertverständnisses und zur Veranschaulichung der einzelnen Schritte für die Kinder können ebensolche Zahlenbilder, Mehrsystemblocke oder Punktefelder und Plättchen genutzt werden (s. dazu auch Stellenwertvorstellungen: Unterricht: Zahlen darstellen).
Begonnen wird mit dem Abziehen mit Entbündeln.
Dies soll eine Übersicht der fünf verschiedenen Verfahren zur schriftlichen Subtraktion darstellen. Obgleich alle Verfahren möglich sind, werden das Ergänzen mit Erweitern, das Abziehen mit Entbündeln und das Ergänzen mit Bündeln häufig in der Praxis genutzt, während das Ergänzen mit Entbündeln und das Abziehen mit Erweitern seltener genutzt werden.