Fortbildungsmaterial zum Thema „Mathematische Gespräche mit Kindern führen – individuelle Diagnose und Förderung“:
Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (2016) (Hrsg.). Mathematische Gespräche mit Kindern führen – individuelle Diagnose und Förderung. Ideen und Materialien für mathematische Gespräche mit Kindern in den Klassen 1 und 2.
Diagnose- und Fördermaterial zum Zahl- und Operationsverständnis:
Selter, Ch., Prediger, S., Nührenbörger, M. & Hußmann, S. (2014). Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Natürliche Zahlen. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., Moser Opitz, E. & Wittich, C. (2013). Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. Seelze: Kallmeyer.
Praxisideen zum Aufbau von Grundvorstellungen im Bereich „Zahlen und Operationen“:
Primakom: Inhalte – Zahlen und Operationen
Beispiele für Diagnoseaufgaben in verschiedenen arithmetischen Inhaltsbereichen:
Wartha, S. & Schulz, A. (2012). Rechenproblemen vorbeugen. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
Beispiele für Diagnose- und Förderaufgaben für die Klassen 1-4:
Schmassmann, M., Moser Opitz, E. (2007 - 2009). Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 1- 4: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Informationen zum Vierphasenmodell:
PIKAS: Vierphasenmodell